Inspektion

Warum eigentlich?

Die Inspektion ist die Generalüberholung deines Rades – mehr oder weniger die Vorsorgeuntersuchung.

Regelmäßige Wartungen sorgen dafür, dass deine Fahrräder zuverlässig und verkehrssicher bleiben und du lange und viel Freude an ihnen hast.

Fahrräder müssen, wie Autos auch, regelmäßig zur Inspektion oder auch Wartung. Was „regelmäßig“ im Einzelnen heißt, lässt sich nicht einfach pauschalisieren. Wie oft Inspektionen nötig sind, richtet sich vielmehr danach, wie viel und intensiv du mit deinem Rad fährst, aber auch danach, wie gut du dein Fahrrad pflegst.
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Als Vielfahrer solltest du also eher darauf achten, wie viele Kilometer du seit der letzten Wartung gefahren bist. Eine Inspektion sollte in diesem Falle spätestens alle 3.000 km, bei E-Bikes und Pedelecs spätestens nach 2.000 km gemacht werden. Wer glaubt, dass er nicht so schnell die 3.000 km zusammenfährt, sollte sein Fahrrad zumindest eimal Jahr zur Inspektion bringen. Aber Vorsicht: Regelmäßige kurze Fahrten summieren sich auch ganz schnell auf. Wenn du also jeden Tag den Weg zur Arbeit und zurück fährst, können die 3.000 km schneller zusammenkommen als gedacht.

Inspektionen sind außerdem wichtig, um die Langlebigkeit deines Rades zu erhalten. Eine Kette schafft z. B. im Schnitt ca. 3.000 km. Wenn du diese rechtzeitig austauschst, können Kassette und Kettenblätter zwei bis drei Kettenleben lang halten. Wenn du aber mit einer verschlissenen Kette zu lange weiterfährst, laufen sich die Antriebsteile aufeinander ein und Kettenblätter und Kassette verschleißen wesentlich schneller.

Was beinhaltet die Inspektion?

Inspektionen sind für uns vom Radladen bikebar in Bonn Beuel Pützchen eine Herzenssache.

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Warum? Weil die Wartung dafür sorgt, dass das Fahrrad lange fit bleibt und du sicher unterwegs bist.

Bei einer Inspektion wird das gesamte Fahrrad geprüft und Instand gesetzt. Das bedeutet, dass die Laufräder zentriert, also alle Seitenschläge und Höhenschläge begradigt werden – du also keine „Acht“ mehr in deinen Rädern hast. Wenn wir die Laufräder schon ausgebaut haben, werden die Radnaben und -lager kontrolliert, gefettet und eingestellt, sodass die Räder leichtgängig bleiben und gut laufen.

Bremsen sind natürlich in puncto Sicherheit ein zentrales Element. Deshalb prüfen wir bereits bei der Annahme, in welchem Zustand eure Bremsen sind. Sind die Beläge versclissen oder die Züge rostig? Wie ist der Druckpunkt deiner Bremse? Auch die Bremsflanken oder Bremsscheiben werden im Rahmen der Inspektion auf Verschleiß geprüft, gereinigt und von Schmierfilmen und Belagresten befreit. Auch der Zustand der Reifen wird überprüft, Ventile und Felgenmuttern nachgezogen.

Das Prüfen und Einstellen der Schaltung gehört für uns zu einer Inspektion ebenso dazu wie die Überprüfung, Reinigung und Pflege der Antriebsteile und das Nachfetten, Kontrollieren und Einstellen des Steuersatzes und sämtlicher anderer Lager. Wenn wir eh gerade den Steuersatz nach fetten, dann kontrollieren wir auch gleich den Gabelschaft mit und prüfen, ob der Vorbau richtig geklemmt ist. Das Gleiche gilt auch für die Sattelstütze. Mit Blick auf deine Sicherheit ist auch die sogenannte Schraubenkontrolle nicht zu vernachlässigen. Für uns heißt das, wir ziehen jede einzelne Schraube nach, achten hierbei u. U. auf die zugelassenen bzw. nötigen Drehmomente und ersetzen defekte Schrauben und Muttern durch Neue.

Gerade in der dunklen Jahreszeit spielt außerdem die Kontrolle und Instandsetzung der Lichtanlage eine wichtige Rolle. Müssen Kabel neu verlegt, Birnchen ausgetauscht, ein neuer Scheinwerfer oder Rücklicht montiert werden? Sind die benötigten Reflektoren vorhanden? Kontakte werden mit Polfett behandelt und lose Kabel befestigt.

So kann eine sorgfältige und regelmäßige Inspektion das Leben deines Rades erheblich verlängern und dein Fahrvergnügen aufrecht erhalten.

Damit ihr gut kalkulieren könnt und wir einen funktionierenden Zeitplan haben, nehmen wir uns bereits bei der Annahme einer Inspektion die Zeit, um größere Mängel zu erkennen und anfallende Reparaturen direkt mit euch abzusprechen.

 

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Das Prüfen und Einstellen der Schaltung gehört zu einer Inspektion ebenso dazu wie die Überprüfung, Reinigung und Pflege der Antriebsteile und das Nachfetten, Kontrollieren und Einstellen des Steuerkopfes und sämtlicher anderer Lager. Wenn wir eh gerade den Steuerkopf nach fetten, denn fetten wir auch gleich den Gabelschaft mit und prüfen, ob der Vorbau richtig geklemmt ist. Das Gleiche gilt auch für die Sattelstütze. Mit Blick auf eure Sicherheit ist auch die sogenannte Schraubenkontrolle nicht zu vernachlässigen. Für uns heißt das, wir ziehen jede einzelne Schraube nach, achten hierbei u. U. auf die zugelassenen bzw. nötigen Drehmomente und ersetzen defekte Schrauben und Muttern durch Neue.

Gerade in der dunklen Jahreszeit spielt außerdem die Kontrolle und Instandsetzung der Lichtanlage eine wichtige Rolle. Müssen Kabel neu verlegt, Birnchen ausgetauscht oder neue Scheinwerfer montiert werden? Sind die benötigten Reflektoren vorhanden? Kontakte werden mit Polfett behandelt und lose Kabel befestigt.

So kann eine sorgfältige und regelmäßige Inspektion das Leben eueres Rades erheblich verlängern und euer Fahrvergnügen aufrecht erhalten.

Damit ihr gut kalkulieren könnt und wir einen funktionierenden Zeitplan haben, nehmen wir uns bereits bei der Annahme einer Inspektion die Zeit, um größere Mängel zu erkennen und anfallende Reparaturen direkt mit euch abzusprechen.

 

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Besonderheiten

Mountainbike

Die Performance eines Mountainbikes hängt stark von seinem Fahwerk ab.
Deshalb kontrollieren wir bei einer Inspektion auch Gabel, Dämpfer und die Hinterbaumechanik.

Damit dein Fahrwerk immer optimal arbeitet, empfehlen wir außerdem einen regelmäßigen Service von Gabel und Dämpfer.

Hier mehr zu dem Thema

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E-Bike / Pedelec

Bei E-Bikes und Pedelecs sind Inspektionen nach spätestens 2.500 km notwendig, da das Fahrrad einer größeren Belastung (andere Zugkräfte, größeres Gewicht des Rades, u. U. höhere Durchschnittsgeschwindigkeit) und dadurch stärkerem Verschleiß ausgesetzt ist.
Außerdem aktuallisieren wir bei einer Inspektion die Software und überprüfen den Zustand des Akkus.

Bei E-Bikes und Pedelecs unbedingt daran denken, den Akkuschlüssel mitzubringen!

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Inspektion im Überblick

  • Sichtkontrolle
  • Naben kontrollieren, schmieren, einstellen
  • Bereifung kontrollieren und aufpumpen
  • Laufräder zentrieren
  • Bremsflanken, -scheiben prüfen und reinigen
  • Bremsen kontrollieren und einstellen
  • Lenkkopflager kontrollieren, schmieren, einstellen
  • Vorbauklemmung kontrollieren
  • Sattelklemmung kontrollieren
  • Sattelrohr fetten
  • Antriebsteile reinigen, kontrollieren
  • Kette reinigen, kontrollieren, schmieren
  • Kurbel nachziehen / Tretlager einstellen
  • Schaltmechanik reinigen, schmieren
  • Schaltung einstellen
  • Schraubenkontrolle
  • Lichtanlage kontrollieren
  • Kontakte pflegen
  • kleinere Mängel beheben
  • Hauptdichtungen von Federelementen pflegen
  • Schalt-, Bremshebel spülen
  • Hinterbaumechanik kontrollieren
  • Antriebsritzel kontrollieren, nachziehen (E-Bike)
  • Systemdiagnose und Softwareupdate (E-Bike)
  • Akkukontakte fetten
  • Schutzbleche richten
  • Ständer schmieren
  • Probefahrt
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