Dämpferklinik Bonn

Warum und wann?

Federgabel und Dämpfer sind die zentralen Elemente des vollgefederten Mountainbikes und zuständig für das Ansprechverhalten und die Performance des Fahrwerks. Schluckt das Fully auch die kleinen Unebenheiten des Trails? Wie verhält es sich auf Wurzelteppichen? Wie arbeitet die Federung bei Sprüngen und Drops? Wie gut funktioniert der Lock-Out beim Uphill? Kurz: wie viel Freude hast du an deinem MTB?

Gerade im Gravity Einsatz sind es die Federgabel und der Dämpfer, die den größten Belastungen ausgesetzt sind. Daher ist es sinnvoll zumindest einen „kleinen Gabelservice“ regelmäßig machen zu lassen.

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Was regelmäßig bedeutet, hängt auch hier stark von deinem Fahrverhalten ab. Hersteller wie FOX oder ROCKSHOX empfehlen alle 50 Betriebsstunden einen kleinen und alle 200 Betriebsstunden einen großen Gabelservice, um die Leistungsfähigkeit und Garantie der Federelemente aufrecht zu erhalten. Für Vielfahrer ist das aber kaum umsetzbar. Wir empfehlen mindestens ein Mal pro Jahr den kleinen und bei Notwendigkeit den großen Gabel- oder Dämpferservice zu machen.

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Als Partnerwerkstatt der Dämpferklinik, können wir auf ein großes Sortiment an Dichtungskits zurückgreifen und dadurch auch ältere Modelle instand setzen, die von ihren Herstellern längst aufgegeben wurden. Ersatzteile, die nicht mehr produziert werden, können wir oftmals durch Gebrauchtteile aus unserem Fundus oder von einem unserer Partner. So kann man zwar nicht jedes Fahrwerk retten, aber in Vergangenheit konnten wir schon so manchem Schatz ein zweites Leben einhauchen.

Wir schließen grundsätzlich keine Hersteller von unserem Service aus und versuchen jeden Patienten wieder fit zu machen. Egal ob, Fox, Rock Shox, Marzocchi, DVO, Formula, Cane Creek, BOS, X-Fusion, Manitou, DT-Swiss, SR-Suntour, 5th Element, oder andere - bei uns wird jeder verarztet. Dein Hersteller wird nicht erwähnt? Frag uns einfach! 

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Was wird genau gemacht?

Kleiner Gabelservice

Beim kleinen Gabelservice, oder auch "Lower Leg Service", werden die Hauptdichtungen und Abstreifer, sowie die Schaumstoffringe erneuert. Die Tauchrohreinheit und die Standrohre werden gründlich gereinigt und auf Schäden untersucht. Werden Schäden, wie Kratzer oder Macken, an den Standrohren festgestellt, können diese nach Rücksprache ausgebessert werden. Die Führungsbuchsen, auch "Bushings", werden auf Schäden und Verschleiß geprüft. Nach Absprache können diese ebenfalls erneuert werden. Die Gabel bekommt frisches Schmieröl und neue Quetsch- bzw Verschlussdichtungen.

Einen kleinen Gabelservice bekommst du ab 90,- €

Großer Gabelservice

Beim großen Gabelservice werden alle Arbeiten des kleinen Gabelservices durchgeführt, sowie die Folgenden. Die Luftfeder wird auf Schäden untersucht und sämtliche Dichtungen werden erneuert. Bei Stahlfedern wird die Feder gereinigt, gefettet und bekommt ggf. frische Schrumpfschläuche zur Geräuschminderung. Die Dämpfung wird auf Schäden untersucht und bei "offenen Systemen" werden sämtliche Dichtungen, sowie das Dämpfungsöl erneuert. Bei "Kartuschen Systemen" wird die Dämpfungskartusche geprüft und ggf. entlüftet. Wird ein Defekt oder Undichtigkeiten an der Kartusche festgestellt, steht ggf. noch ein Kartuschenservice an.

Einen großen Gabelservice bekommst du ab 130,- €

Kartuschenservice

Dämpfungskartuschen wie z.B. FIT4 und Grip Kartuschen von Fox oder Charger Kartuschen von Rock Shox sind geschlossene Systeme, die gesondert zu behandeln sind. Da diese auf Grund ihrer geschlossenen Bauweise selten Probleme machen, werden sie in der Regel nur dann komplett zerlegt, wenn Dichtungen und defekte Bauteile zu erneuert werden müssen. Das ist der Fall, wenn die Dämpfung nicht mehr richtig Funktioniert oder sich eine Undichtigkeit zeigt.

Einen Kartuschenservice bekommst du ab 75,- €

Führungsbuchsenwechsel

Entwickeln Federgabeln Spiel, oder es werden während eines Services  Beschädigungen der Führungsbuchsen festgestellt, kann man diese oftmals erneuern und kalibrieren. Dies ist bei allen aktuellen Fox und Marzocchi Gabeln möglich und zum Teil auch bei anderen Herstellern.

Bei einigen Herstellern ist leider inzwischen jedoch nur ein Austausch der kompletten Tauchrohreinheit möglich.

Einen Führungsbuchsenwechsel bekommst du ab 110,- €

Ausbessern von Gleitflächen

Kratzer und Macken in Gleitflächen wie Gabelstandrohren, Dämpferkolben oder Variosattelstützen, sind schnell passiert. Sie können die Funktion erheblich beeinträchtigen und deutlich Serviceintervalle verkürzen. Beim Ausbessern, entfernen wir zunächst aufgeworfenes Material, füllen die beschädigten Stellen mit Kunstharz auf und glätten es abließend, bis der Schaden nicht mehr spürbar ist. Auf Grund der Zeit, die das Harz zum Aushärten braucht, sind diese Reparaturen nicht innerhalb eines Werktages durchführbar.

Das Ausbessern von Gleitflächen bekommst du ab 45,- €

Kleiner Dämpferservice

Beim kleinen Dämpferservice, oder auch "Luftkammerservice", wird der Dämpfer gründlich gereinigt und die Luftkammer auf Schäden untersucht. Die Dämpfung wird geprüft, um auszuschließen, dass nicht doch ein großer Service sinnvoll wäre. Jegliche Dichtungen der Luftkammer werden erneuert und bei Bedarf auch die Abstreifer und Stützringe. Ebenso werden die Dichtungen der Gleit- bzw. Montagebuchsen geprüft und ggf. erneuert. Falls nötig gibt's abschließend noch einen frischen SAG-Indikator.

Den kleinen Dämpferservice bekommst du ab 75,- €

Großer Dämpferservice

Beim großen Dämpferservice, oder auch "Komplettservice" werden alle Arbeiten des kleinen Dämpferservices durchgeführt, sowie die Folgenden. Der Dämpfer wird vollständig zerlegt, alle Bauteile werden gründlich gereinigt und auf Schäden untersucht. Beschädigte oder verschlissenen Bauteile werden erneuert und sämtliche Dichtungen durch frische ersetzt. Das Dämpfungsöl wird erneuert und entlüftet. Die ideale Position des IFP wird manuell ermittelt und eingestellt um die Serviceintervalle möglichst lang und die Performance optimal zu gestalten. Nach dem Service wird der Dämpfer im Prüfstand auf Herz und Nieren getestet.

Den großen Dämpferservice bekommst du ab 135,- €

Individuelles Tuning

Deine Dämpfung ist schon auf's Minimum eingestellt, ist dir aber immernoch zu Straff? Dein Dämpfer rauscht dir zu schnell durch den mittleren Federweg oder neigt zum Durchschlagen, obwohl dein SAG (Negativfederweg) richtig eingestellt ist? Das muss nicht so bleiben - durch ein individuelles Tuning können wir Vieles optimieren. Ist die Dämpfung im Zuge eines Services ohnehin zerlegt, ist die Gelegenheit günstig, um sie mit Hilfe von z.B. Shimstacktuning besser auf deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben abzustimmen. Deine Luftkammer kann man bereits im Zuge eines kleinen Services progressiver oder liniearer gestalten. Wir versuchen deine Wünsche nach Möglichkeit immer umzusetzen. Für ein gutes Ergebnis benötigen wir allerdings möglichst viele und genaue Informationen. Daher empfehlen wir dir im Vorfeld den ShockWiz bei uns zu mieten. So kommen wir an möglichst viele Infos und du kannst sicher sein, dass deine Einstellungsmöglichkeiten wirklich ausgereizt wurden

Dein individuelles Tuning bekommst du ab 20,- €

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Ablauf

Organisiertes und terminorientiertes Arbeiten ist uns sehr wichtig. Dadurch ist es möglich, dass du dein Rad vormittags bis spätestens 10:30h abgibst und es in aller Regel schon am selben Abend frisch geserviced zurückbekommst. Dabei ist es natürlich dir überlassen, dein Rad vielleicht auch schon am Vorabend zu bringen oder uns deine Gabel und/oder deinen Dämpfer rechtzeitig per Post zuzuschicken. Auch wenn wir mal viel Terminvorlauf haben, musst du auf diese Weise nicht so lange auf dein Rad verzichten. Und da wir eine vollwertige Werkstatt haben, kannst du natürlich deinen Fahrwerksservice direkt mit einer Inspektion oder anderen Reparaturen kombinieren. Wichtig ist, dass wir schon bei der Terminbuchung so viele Informationen wie möglich erhalten.

Was wir verwenden

Was Dämpfungsöle und Schmierstoffe angeht, setzen wir auf die Biotech Produkte von Danico. Diese sind biologisch abbaubar, da sie auf Basis von Rapsöl hergestellt werden. Gleichzeitig gehört das Danico Öl zu den temperaturstabilsten auf dem Markt und hat uns in vielen Jahren nie enttäuscht. Loic Bruni ist nicht grundlos damit auch schon Weltmeister geworden.

Beim Thema Abstreifer vertrauen wir seit Jahren vorwiegend auf RacingBros. Die Low Friction Abstreifer von Racing Bros machen, unserer Erfahrung nach, einen besseren Job als die meisten original verbauten und verlängern ungleich die Wartungsintervalle. In Großpackungen eingekauft reduzieren sie zusätzlich eine Menge Müll. Ergänzend verwenden wir Abstreifer von SKF und Enduro Bearings. Diese produzieren sogar noch weitere Größen, die selbst die Hersteller nicht mehr liefern können.

Dichtungen beziehen wir hauptsächlich von der Dämpferklinik und den Herstellern der Federelemente.

So verlässt dein Fahrwerk unsere Werkstatt fitter als je zuvor und das auch noch bio!
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