• Bikesizing

  • 1

 Bikesizing: welches Fahrrad passt zu mir?

 

Du bist auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, weißt auch schon für welche Zwecke du es nutzen möchtest, aber du weißt nicht so richtig, welches Modell und welche Größe zu dir passen? Dann lass dich doch bei uns vermessen und beraten.

Die Vielfalt an unterschiedlichen Rahmengeometrien kann einerseits verunsichern, weil die nötige Größe nicht mehr so einfach festzulegen ist. Gleichzeitig haben wir dadurch aber auch den großen Vorteil, konkret auf deine Bedürfnisse eingehen zu können. Denn jemand, der 1,70m groß ist, lange Beine aber einen kurzen Oberkörper hat, braucht ein anderes Fahrrad, als jemand, der genauso groß ist, aber einen langen Oberkörper und kurze Beine hat. Die große Vielfalt an Rahmengeometrien ermöglicht es hier, gezielt individuellen Proportionen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

  • guru datenblatt
  • bikebar bonn bikefitting 3

 Wie läuft das Bikesizing ab?

 

Zu Beginn des Bikesizings, werden wir dich erst mal sehr genau interviewen, um heraus zu finden, welche Ansprüche du an dein neues Bike stellst, für welche Einsatzzwecke du es dir wünschst und welche grobe Sitzposition sich daraus vorerst ergibt: eher sportlich geneigt oder eher komfortabel? Für lange Touren oder viele kurze Strecken? Für die Fahrt auf befestigten Wegen oder auf losem Untergrund? In Richtung Rennrad, Mountainbike, Triathlon- oder Zeitfahrrad? Trekkingrad, Tourenrad oder Pedelec?

 

Wenn dieser erste Punkt geklärt ist, wird das Vermessungsgerät grob ausgerichtet und dann Stück für Stück an dich angepasst. So lange, bis du dich wohlfühlst und deine Gelenke und Muskulatur ergonomisch korrekt arbeiten können. Nachdem du dich in dieser Position einige Minuten warm gefahren hast, wird nochmal nachkorrigiert, um ein „Versacken“ auszugleichen.

 

Daraus ergeben sich die X- und Y-Koordinaten, die uns verraten, welche Radgeometrie die für dich optimale Sitzposition ermöglicht. Mithilfe der Bikefitting-Software „Guru“ können wir auf dieser Grundlage all jene Marken und Modelle in der jeweiligen Größe und entsprechenden Einstellungen ermitteln, die für dich ein ergonomisch korrektes und gesundes Radfahren möglich machen. Selbstverständlich bekommt ihr im Anschluss ein entsprechendes Bikesizing-Protokoll mit euren Maßen, einer Liste passender Räder und den jeweiligen Einstellungen für eure optimale Sitzposition.

 Bikesizing auch für Fahrräder von Direktversendern

 

Mithilfe unseres Vermessungsgerätes, das wir selbst entwickelt haben, sind wir unabhängig und können Bikefitting, Radvermessung und Größenberatung auch für Direktversender wie z.B. Canyon, YT, Alutech, Rose oder Quintanaroo anbieten. So kannst du, auch wenn du dich für eines dieser Räder entschieden hast, sicher gehen, dass es dir passen wird.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Weitere Informationen OK